top of page
Claim.png

Jetzt folgen!

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
GRILL&CHILL Logo

Die Schweizer Grillplattform

Grillieren emotionaler denn je - von der digitalen Challenge bis zum Live-Marketing-Spektakel

Am 26. Juni sind mit einem stimmungsvollen Finaltag in Winterthur die Schweizer Einzel-Grillmeisterschaft, die Bell BBQ Single Masters, und die Bell Burger Challenge 2022, zu Ende gegangen. Hunderte von Teilnehmern und Millionen von

Werbekontakten zeigen die Attraktivität der Formate im Grill-Land Schweiz.



Der 26. Juni bot ein Novum in der Schweizer BBQ-Wettkampfszene: Gleich zwei Entscheidungen standen auf dem Programm, als sich die 40 besten Grillchefs (genauer gesagt: 14 Grillchefinnen und 26 Grillchefs) der Bell BBQ Single Masters sowie die zehn selektionierten Finalisten der Bell Burger Challenge (acht Männer, zwei Frauen) zum grossen Finaltag im Strickhof in Winterthur einfanden – die Vergabe der Titel in der Schweizer Einzel-Grillmeisterschaft (Bell BBQ Single Masters) und in der Bell Burger Challenge 2022.


Vorausgegangen waren diesem Finaltag zwei bewusst komplett unterschiedlich durchgeführte Qualifikationsphasen. Die Bell BBQ Single Masters erlebten nach zwei Jahren Zwangspause ihr Comeback mit elf live durchgeführten Qualifikationstagen, an denen alle begeisterten Grillamateure gratis teilnahmen und in Durchgängen zu maximal acht Teilnehmern ihr Können live an acht parallel rauchenden Grills unter Beweis stellen durften.


Letztlich bewerteten die Juroren der Swiss Barbecue Association die abgegebenen Gerichte aus einem für alle gleichen Warenkorb (wenn immer möglich in Bio-Suisse-Qualität) nach fixen Kriterien und schufen so eine Rangliste mit Siegern der einzelnen Durchgänge, die sich damit einen Startplatz am Finaltag sicherten. Gefragt waren im Jubiläumsjahr (10 Jahre Bell BBQ Single Masters!) in der Qualifikation Burger mit Beilage und Saucen – und es stellte sich bald heraus, dass die Schweiz tatsächlich ein Land der Burger-Meister ist!


Hochstehendes Niveau und hohe Kontaktzahlen

Die Saison 2022 der «Single Masters» hatte grosses Wetterglück; vom Start an der Frühjahrsmesse in OFFA (mit 60 000 Besuchern!) bis hin zum Finaltag – es schien fast immer die Sonne. So auch als 26. Juni, als die 40 eingeladenen Grillchefs in vier Halbfinal-Serien die zehn Plätze im abschliessenden Finaldurchgang unter sich ausmachten. Als nach einem langen, heissen Tag an den nun zehn im Einsatz stehenden Grills Speaker Yannick den Sieger verkündete, brandete solothurnischer Jubel auf: Pascal Meier überzeugte die Jury mit seinem Surf&Turf von Kalbstomahawk und Jakobsmuschel mit Kartoffelvariation und Sauce – zubereitet in 30 Minuten Vorbereitung und 30 Minuten Grillieren und Anrichten! Als Hauptpreis durfte der Hägendorfer 5000 Franken in bar mit nach Hause nehmen. Das Niveau, so die Jury, sei grandios gewesen.


Auch medial wurden die Bell BBQ Single Masters stark beachtet; flankiert mit Spots, Plakaten, Inseraten, Social Media-Posts und Berichten wurden für die Partner, allen voran Bell, Feldschlösschen, Weber, Coca-Cola und Saucenpartner Hellmann’s, wiederum mehr als 13 Millionen Kontakte generiert. Einmal mehr zeigten sich zudem die grossen Pluspunkte der "Single Masters" für die Partner: die Integration ihrer Marken in einen Publikumsevent - an grossen Messen, Volksfesten und vor den Türen von grossen Coop-Supermärkten - sowie das Erstellen von Content mit ihren Produkten dank der schier grenzenlosen Fantasie der Teilnehmer. Live-Marketing quasi aus dem Bilderbuch.


Auch die Organisation und die Umsetzung vor Ort (für das Set-Up sorgte Adcom als Eventagentur) stiessen jeweils auf positives Echo. Gut aufgenommen wurde zudem die neu gestaltete Homepage www.bbq-singlemasters.ch, auf der das Geschehen reich bebildert aktuell festgehalten wurde.


Digitales Burger-Spektakel

Im Unterschied zu den physisch durchgeführten «Single Masters» erlebte die Bell Burger Challenge 2022 eine digitale Qualifikationsphase. Die Idee der Organisatoren und von Presenting Partner Bell war es, neue, "junge" Kanäle mit Content zu füllen – was in Zusammenarbeit mit Senler Medien ebenfalls gut gelangt. So erlebte die Burger Challenge eine Premiere auf TikTok und kam dabei auf 3,6 Millionen Impressionen (total erreichte die Bell Burger Challenge auf rund 6 Millionen Werbekontakte). Der Aufruf, auch über die Plattform von Medienpartner GRILL&CHILL, war überall der gleiche: Burger zu Hause grillieren, Foto einschicken, liken und gewinnen. Die Burger wurden danach in einer Gallery auf der Homepage www.burgerchallenge2022.ch ausgestellt – und der Blick auf die 200 letztlich präsentierten Werke ist noch immer spektakulär.



Nicht minder grandios war, was die zehn ausgewählten Finalisten (die Top-Five aus der Rangliste der Likes sowie fünf von einer Jury der Organisatoren Selektionierte) sodann live am Grill zeigten: Es galt, in einer Stunde einen Grillturm zu errichten – mit Vorbereitung, Arbeit am Grill und sorgfältigem Montieren. Es war ein grandioser Wettkampf, und die Bilder brauchen nicht gross kommentiert zu werden. Am Ende jubelte Zoe Arnold aus Ziefen BL über den Sieg und den Hauptpreis, eine Aussenküche mit integriertem Weber-Gasgrill im Wert von 5000 Franken.


Ebenfalls Grund zur Freude hatten generell die Organisatoren und Sponsoring-Partner über eine gelungene, crossmedial abgehaltene BBQ-Wettkampfsaison 2022! Der Blick zurück macht heute schon Lust auf das, was nächstes Jahr kommen wird!

bottom of page