Grill ODER Chill – Der Entweder-oder-Grilltalk mit…


Pascal «Zubi» Zuberbühler, geboren am 8. Januar 1971, war Schweizer Fussball-Nationalgoalie (51 Ländespiele). Mit GC und dem FC Basel wurde er mehrfach Schweizer Meister und Cupsieger. Heute arbeitet Zuberbühler als Verantwortlicher der weltweiten Torhüterausbildung für die Fifa sowie als Experte für Teleclub. Er lebt mit seiner Frau Beatriz und den Zwillingstöchtern sowie mit einem Grill im Garten in der Nähe von Zürich.

Herd oder Rost Rost – weil das einfach grossartig ist, draussen zu kochen. Am Herd bin ich nicht zu gebrauchen. Am Grill bin ich immerhin etwas besser… Gas oder Kohle Ja, die ewige Frage … Im Grunde genommen bin ich für Feuer, für Holzkohle. Aber bei mir muss es oft schnell gehen, weil ich so beschäftigt bin. Und wegen der fehlenden Zeit bin ich froh um einen guten Gasgrill. Steak oder Wurst Im Moment habe ich grad Hunger und extrem Lust auf Chorizo oder ein anderes scharfes Würstchen. Ich liebe Wurst. Manchmal gibt es die als Appetizer vor dem Essen, und dann esse ich so viele von ­ihnen, dass ich keinen Hunger mehr habe für den Hauptgang … Ein schönes Steak ist natürlich auch schwer in Ordnung. Daumendruck oder Thermometer Daumendruck; ich spüre mein Fleisch … Und nicht weitersagen: Manchmal schneide ich mein Stück Fleisch ein, um zu schauen, ob ich es – und mit ihm die Stücke der anderen – schon vom Grill nehmen kann. Ich weiss, das sollte man nicht tun. Aber ich opfere mein Fleisch gerne für die Gäste am Tisch, nehme aber dafür immer zwei Stücke … Chili oder Vanille Was für eine Frage: Ich bin mit einer Spanierin verheiratet. Da kommt nichts ohne Schmackes auf den Teller. Ich liebe es scharf. Bier oder Wein Ich bin auf den Geschmack des guten Weins gekommen. Tiefrot, fruchtig, schwer – mein Rotwein zu einem guten Stück Fleisch.

Grillparty oder «Tête-à-Tête» Für das «Tête-à-Tête» gehe ich in die Küche oder ins Restaurant. Am Grill ist Party angesagt mit Freunden und Bekannten und einem Glas in der Hand am Grill. Grill reinigen oder reinigen lassen Ich bin pingelig. Mein Grill muss blitzblank sauber sein. Wenn ich mal weg bin übers Wochenende und dann ist der Grill dreckig, werde ich sauer. Namen nenne ich aber keine…


121 Ansichten