Es ist mal wieder die Zeit der neuen Grill-Modelle, und natürlich auch für uns die Zeit, herausragende Geräte und vertrauenswürdige Bezugsquellen näher vorzustellen. Kurz zusammengefasst dürfen sich Interessenten auf eine weitere Digitalisierung der Grills einstellen – sowie auf die Weiterführung des Trends, dass Grillieren immer mehr zum ganzheitlichen Kochen im Aussenbereich mutiert.
Neue Spitzenmodelle von Weber
Unseren Rundgang bei den neuen Grills beginnen wir auf dem Gipfel der Grilllandschaft Schweiz – oder wie es auf Englisch heisst: auf dem Summit. 16 lange Jahre mussten die Anhänger des weltweit grössten Grillanbieters auf das neue Spitzenmodell warten, nachdem 2008 die bislang letzte Version der Serie auf den Markt gekommen war.
Nun rollt er also an, der neue Rolls Royce unter den Weber-Grills, erhältlich in Schwarz und Edelstahl, wobei die verschiedenen Modelle unterschiedliche Ankunftszeiten haben. Bereits erhältlich sind die beiden Summit FS38 in Schwarz und Edelstahl. Ebenfalls schon heute bestellbar sind die Smart-Versionen des neuen Weber- Flaggschiffs (FS38X und FS38E): Der neue Smart Summit wurde an der Giardina in Zürich erstmalig präsentiert und begibt sich in diesen Wochen auf eine Roadshow zu ausgewählten Weber-Fachhändlern, wo er live zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen ist.
Das Innenleben ist bei den analogen und digitalen Versionen gleich: Fünf Hauptbrenner zählt der neue Summit, dazu einen Searbrenner für grosse Hitze. Neben Standardelementen wie dem Seitenbrenner hat Weber zudem eine obenliegende Searzone mit einem Top-Down-Infrarotbrenner eingebaut, um Steaks, aber auch Pizzas und Gratins mit maximaler Oberhitze von über 800 °C zuzubereiten (so wird auch die Reinigung vereinfacht).
Die Smart-Version geht in der Benutzung weitere Schritte in die Zukunft: diese kombiniert über die sogenannte SmartControl-Technologie moderne Steuerungselemente mit intuitiver Bedienung. Basis ist ein integriertes elektronisches Gasventilsystem, das kontinuierlich das Vorhandensein einer Flamme in den Brennern und im Infrarotbrenner des Grills überprüft. Über ein zentral angebrachtes, farbiges und 20 cm grosses Touch-Display oder via Smartphone können Nutzer den Grillprozess detailliert überwachen und steuern. Via App erhält der Grillchef auch Zugriff auf über 600 detaillierte Rezepte.
iQue – neue Grill-Intelligenz von Broil King
Auf die Neuigkeiten aus dem Hause Broil King waren nicht nur die Fans des kanadischen Herstellers, sondern auch viele Fachhändler in der Schweiz gespannt. Und in der Tat haben es die in sich: das gelüftete Geheimnis hat vier Buchstaben und nennt sich «iQue». Hinter diesem Wortspiel stecken nicht nur die Begriffe Intelligenz und Barbecue; es ist dies eine neue Technologie für Gasgrills mit eingebautem Autopiloten, wenn man denn so will. Denn iQue ist eine Steuereinheit mit integriertem Controller über Wifi oder Bluetooth; äusserlich erkennbar an einem eingebauten Display in der rechten Seitenablage der iQue Smart Grills (eingebaut in sechs Modelle der Regal- und Imperial-Serie).
Über diese Steuereinheit, anwählbar via iQue-App, werden alle Einstellungen vorgenommen, die es fürs Grillieren braucht – die Höhe der Temperatur, Timer-Funktionen, Licht, Alarm etc. Sind die jeweiligen Brenner einmal über die beleuchteten Drehregler gestartet und das Programm (Low&Slow, indirektes oder direktes Grillieren, Drehspiss) gewählt, lässt es sich genüsslich zurücklehnen. Oder fasziniert zuschauen, wie das smarte Grillieren über die patentierte Brennersteuerungs-Technologie perfekte Resultate liefert, weil die Temperaturen auch ohne Stromanschluss präzise überwacht und konstant bleiben; dies nicht mehr mit einem Thermometerstift, sondern neu digital mit einem Garraumsensor.
Auch fürs Budget – die Gasgrills von Campingaz
Derweil bei Weber und Broil King im oberen Preissegment die Post abgeht, steht die Marke Campingaz seit über 60 Jahren für Gasgrills, die Qualität und erschwingliche Preise auf einen Nenner bringen sollen. Das ist gerade beim Select-Sortiment gut gelungen – ob nun mit drei oder vier Edelstahlbrennern für kleine oder grössere Familien. Die Grills verfügen allesamt über die Features, mit denen Campingaz in der jüngeren Vergangenheit bekannt geworden ist: eine bequeme Zündung, Brennerabdeckungen gegen Stichflammen, ein ausgeklügeltes Reinigungssystem namens InstaClean und eine gute Hitzeverteilung.
Ein Markenzeichen aller grösseren Campingaz-Modelle ist auch die im gusseisernen Grillrost enthaltene Culinary Modular Basis. Hier können nach Belieben weitere Kocheinsätze eingefügt werden - für noch mehr Kreativität und Abwechslung. Dazu wird der innere Ring des Grillrostes herausgenommen und durch ein Zubehörteil wie einen Pizzastein oder einen Wok ersetzt. So ergibt sich ein Bild von Grills (im Bild der 4 Series Premium S) mit idealen Preis-Leistungsverhältnis. Geräte mit drei Brennern gibt es schon ab Fr. 449.-.
50 Jahre grüne Grilleier
Kommen wir zu den Grills, die mit Holzkohle betrieben werden – und da landen wir unweigerlich zuerst bei den grossen grünen Eiern, den Grills von Big Green Egg. Diese kultigen Grills, erhältlich sind sie mittlerweile in sieben Grössen, feiern in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag!
Was heute nicht nur ein hochwertiger Keramikgrill, sondern auch ein echtes Lifestyle-Produkt ist, begann vor 50 Jahren, als Ed Fisher in den USA das Big Green Egg auf den Markt brachte. Fisher bot seine importierten Kamados (Keramikgrills) zunächst in einem kleinen Laden in Atlanta an. Seine Chicken Wings, die er als Kaufargumente grillierte, wurden bald weitherum bekannt. Ebenso durch Mundpropaganda auch seine Grills, die er grün färbte und mit einem einprägsamen Namen versah – Big Green Egg. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Big Green Egg führte zu sieben verschiedenen Grössen, und die Verwendung hochwertiger, von der NASA entwickelter Keramik, machte das Big Green Egg langlebig, stabil und effizient im Holzkohle-Verbrauch.
Ausbau des Grillangebots auch bei Jumbo
Aufgefallen auf dem Schweizer Grillmarkt 2024 ist zudem, dass Jumbo als einziger Schweizer Baumarkt mittlerweile in gleich 13 Filialen (sowie online) das Fachhandelssortiment des Branchenleaders Weber führt. Hierfür steht auch spezifisch geschultes Personal zur Verfügung, das zudem ausgewählte Grillkurse von Weber durchführt. Die Zeiten, in denen im Baumarkt primär Billigware aus dem Fernen Osten in den Hallen stand, sind bei Jumbo definitiv vorbei.
So entdecken wir bei unserem Rundgang den Weber Genesis E-325S-Gasgrill, der vermutlich auch in diesem Jahr schweizweit einer der meistverkauften Top-Grills ist – mit drei Brennern, einem porzellanemaillierten Rost sowie einer Sear Zone mit einem Extra-Brenner fürs scharfe Anbraten von Steaks. Die kulinarische Vielfalt ist bei Genesis 325S dank des Crafted Gourmet-BBQ-Systems für Pizzastein, Wok, Gemüsekorb etc. besonders hoch.
Comentarios